Ruder-Verein Nienburg e.V.

Rudern auf der Weser

Verein

Seit 1953 sind Ruderer des Ruder-Vereins Nienburg auf der Weser unterwegs. Damals gründete ein kleiner Kreis von Ruderbegeisterten, unter einfachsten Bedingungen den Verein an der Mehrbachmündung.

Durch großes Engagement der Mitglieder bekam der Verein im Jahre 1963 sein erstes richtiges Bootshaus.
Bei stetig steigenden Mitgliederzahlen wurde neben dem Breitensport auch mit dem Leistungssport begonnen.
Das Rennrudern im Ruder-Verein Nienburg ist vor allem mit dem Namen Peter Spange verbunden. Er betreute die ambitionierten Jugendlichen über fast 35 Jahre. Ihm sind viele Regattaerfolge und Landesmeistertitel bis hin zum Sieg im Doppelvierer bei den Deutschen Sprintmeisterschaften zu verdanken.

Zur Zeit hat der Verein eine kleine Jugendgruppe und die Ruderer sind mehr im Bereich Breitensport aktiv. Die aktiven Ruderer sind in einem Alter von 12 bis über 80 Jahren.

Rudern ist somit ein Sport, der lebenslang betrieben werden kann.

Rudolf Immel

Manuel Wehr